Home / Case Study aus dem OTIS Consulting Partner-Netzwerk – Kunde: Telekommunikations-/Infrastrukturausrüster

Case Study aus dem OTIS Consulting Partner-Netzwerk – Kunde: Telekommunikations-/Infrastrukturausrüster

Kunde: Telekommunikations-/Infrastrukturausrüster

Schwerpunkt: SAP CRM Testing

 

Aufgabe

Unser Partner aus dem Netzwerk sollte für eine CRM-Angebots-, Vertrags- und Preisplattform eines finnischen Konzerns, die auf SAP-Technologien beruhte, das Test-Management sowie die funktionalen und White-Box-Tests machen. Dabei hatte die Realisierungsphase die Integrations-, Qualitäts- und Akzeptanztests bei den Anwendern zu umfassen. Dem Dienstleister sollte sowohl das V-Modell als auch die agile Softwarteentwicklung vertraut sein. Auch war an einem automatischen Testpilot auf Basis von HP QuickTests Professional mitzuarbeiten.

 

Ergebnis

Während des mehrjährigen schrittweise wachsenden Projekts hat unser Partner alle Aufgaben bestens ausgeführt. Dabei hat er auch die finale Bewertung und Prüfung der Qualitätstests vor der Inproduktionsnahme übernommen. Zusätzlich hat der Dienstleister alle am Projekt beteiligten Unternehmen mit koordiniert. Eine besondere Aufgabe bestand darin, den bis dahin stockenden Arbeits-/Management-Prozess wieder konstruktiv in Gang zu bringen.

Trotz großer Restrukturierungen im Konzern blieb der Partner vertrauensvoller Dienstleister, obwohl alle drei anderen internationalen Service-Provider des Konzerns, das Testing auch in ihrem Portfolio führten. Mittlerweile hat der Dienstleister weitere Projekte im Umfeld der SAP-Hauptmodule übernommen. So testet er unter anderem die aus SAP generierten Bi-Reports. Diese Einführung von SAP CRM hat im Jahr 2011 einige wichtige SAP Quality Awards erhalten.

Top