Mergers & Acquisitions

OTIS Consulting bringt schon im Vorfeld von Fusions- und Kaufprozessen seine IT- und Rumänien-Expertise ein. Aus einer Vielzahl von interessanten Kandidaten identifizieren wir die passenden Unternehmen, unterziehen sie einem Benchmark und klassifizieren sie nach vorher gemeinsam vereinbarten Kriterien.

Erst danach kümmern sich eventuell Wirtschaftprüfer und spezialisierte Berater um die Due Diligence. Die Ergebnisse der Analyse fließen natürlich in die Bewertung und in die Preisfindung mit ein. Aber speziell in Rumänien geben im gesamten Mergers & Acquisitions Prozess viele weiche Faktoren den Ausschlag. So haben neben der Qualität des Managements auch lokale Behörden und regionale Netzwerke einen großen Einfluss auf den Prozess.

Unternehmensfusionen und -käufe sichern Wettbewerbsfähigkeit, Marktposition, Umsatz und Betriebsgröße des eigenen Unternehmens. Denn oft lassen sich größere Wachstumserfolge kurzfristig nur durch externe Zukäufe erzielen. Nach dem Prozess Mergers & Acquisitions folgt die Integration und der anschließende weitere Ausbau des Geschäfts oder aber die gewinnbringende Weiterveräußerung dessen.